Presseartikel


Presseartikel in der Regio Business am 10. Juli 2017

Presseartikel in der IHK Zeitschrift wNews 06/2014

 

Öhringen: Unternehmensberater werden noch immer überwiegend auf der Basis von Tagessätzen oder nach Stundensätzen vergütet. Diesem eher traditionellen Ansatz begegnen Unternehmer immer mehr mit Argwohn.

 

 

Aus Befragungen weiß man, dass ein Unternehmer die Effizienz seines Unternehmensberaters gerne an dessen Produktivität messen möchte. Dies wiederum würde ihm ermöglichen, den Unternehmensberater erfolgsorientiert zu bezahlen – in ähnlicher Weise wie bei Mitarbeitern.

Vor diesem Hintergrund hebt sich das Geschäftsmodell von Enrico M. Moretti wohltuend ab. Er hat sich auf die finanzorientierte Unternehmensberatung spezialisiert und vereinbart mit seinen Mandanten eben solche erfolgsorientierten Honorare. Der Unternehmensberater begleitet seine Mandanten in allen Fragen der Kapital- und Liquiditätsbeschaffung, der öffentlichen Zuschüsse, der Sanierung, bei der Freigabe von Sicherheiten sowie beim Verkauf oder Kauf von Unternehmen. Er erstellt alle notwendigen Unterlagen und unterstützt seine Mandantschaft bei allen Verhandlungen und Bankgesprächen. Seine Arbeitsweise gilt als professionell und ökonomisch wertvoll, da Enrico M. Moretti aufgrund seiner erfolgsorientierten Vergütung selbst ein unternehmerisches Risiko trägt.

Der Erfolg gibt ihm Recht
Sein Geschäftsmodell besteht nun seit vielen Jahren so erfolgreich, dass Enrico M. Moretti eine ausnahmslos positive Leistungsbilanz als KFW-Unternehmensberater nachweisen kann. Und der Unternehmensberater lebt seit Beginn seiner Tätigkeit vom Empfehlungsgeschäft. Darum ist am Markt nur Insidern bekannt, dass er zum Beispiel die Firma Lavatec aus Heilbronn bei ihrem erfolgreichen Relaunch in Finanzfragen begleitet hat.

Enrico M. Moretti ist 51 Jahre alt und wohnt in Öhringen. Nach seiner Banklehre absolvierte er ein BWL-Studium und studierte unter anderem an der Hochschule für Bankwirtschaft Financial Planning. Vor Beginn seiner Selbstständigkeit 2006 war er Direktor bei einer Privatbank.